No pains

Gemeinsam eine einzigartige Zukunft gestalten

 

 

 

DIE SHT/INNODREI WORKSHOPS.

LEIDENSCHAFTLICH. INSPIRIEREND. KOMPETENT.

Veränderte Kundenanforderungen, kultureller Wandel, Digitalisierung, neue disruptive Geschäftsmodelle, Generation Y – die Agenda der Zukunftsthemen ist lang. Neben dem Tagesgeschäft gilt es, neue Organisationsstrukturen und Denkmuster zu schaffen, um Kunden und Mitarbeiter in zukünftige Veränderungen miteinzubinden.

Erleben Sie in unseren No Pains Journeys eine gute Mischung aus interaktiven und co-kreativen Methoden kombiniert mit Impulsen und
Best-Practice-Beispielen. Mit dem Gamification-Ansatz schaffen wir
Transfermöglichkeiten für die Anwendung in der Praxis.

Wählen Sie aus folgenden Themen, jedes Thema wird individuell auf Ihr Haus zugeschnitten:

  • Neue Geschäftsmodelle auf Basis des Business Models Canvas
  • Kundenzentrierung mit Hilfe von Design Thinking
  • Arbeitgeberattraktivität: dem Problem auf der Schliche
  • Agiles Arbeiten

 

 

Innodrei ist eine Innovationsberatung, die den kulturellen Wandel für die Zukunftsfähigkeit von Organisationen fokussiert. Mit einem hohen Maß an Werteorientierung und kundenzentriertem Mindset ist Innodrei langjähriger Partner der SHT.

Erfahren Sie mehr!

Kundenzentrierung mit Hilfe von Design Thinking

Glauben Sie zu wissen, was Ihre Kunden von Ihnen wollen oder wissen Sie es wirklich? Die digitale Transformation erfordert es mehr denn je, in die Schuhe der Kunden zu schlüpfen. Verstehen, was der Kunde braucht und wofür er heute und in der Zukunft bereit ist, Geld auszugeben, wird ein Faktor für Zukunftsfähigkeit sein. Unternehmen, die diese Haltung leben, sind heute am erfolgreichsten. Was dieser Paradigmenwechsel bedeutet und wie man dort mit Hilfe von Design Thinking hinkommt, erleben Sie in diesen Workshops.

Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die klassisches Innovationsmanagement in den Schatten stellt. Schnellere Ergebnisse, direktes Feedback von den Kunden und das Denken in Prototypen machen den Charme dieser Methodik aus. Darüber hinaus bietet Design Thinking die Möglichkeit, sich mit richtig komplexen Problemen zu beschäftigen.

 

Nutzen

  • Den Kunden schneller und besser verstehen und Kundenfeedback deutlich mehr einplanen
  • Kennenlernen von Design Thinking und das Mindset dahinter verstehen
  • Eigene Anwendungsmöglichkeiten erarbeiten 

Für wen?

  • Vorstände und Entscheider der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
  • Führungskräfte, die nach neuen Geschäftsmodellen suchen
  • Menschen, die sich für die „Digitale Transformation“ und deren Chancen interessieren
  • Alle Personen, die sich für einen kundenorientierten Ansatz begeistern

Ihr Invest

Bedarfsanalyse, Standortbestimmung, Durchführung Interviews und Auswertung, Entwicklung und Validierung von Prototypen sowie 2 x 0,5 Online-Tage für komplett 9.900 € netto

Arbeitgeberattraktivität: dem Problem auf der Schliche

New Work, radikale Kollaboration und Netzwerkorganisationen sind die Stichworte, die immer wieder fallen, wenn es um die Zukunft der Arbeit geht. Alles Trends oder wirklich was dran?

Klar ist jedenfalls, dass Arbeitgeber sich radikal verändern müssen, um wieder attraktiver zu werden. Mit dem Wissen, dass die Generation Z andere Werte und Bedürfnisse hat, gestaltet sich die Aufgabe, Menschen zu suchen, finden und binden auch deutlich anders. Lassen Sie sich in diesem Workshop inspirieren!  

 

Nutzen

  • Bedürfnisse der Generation Z kennenlernen und als Arbeitgeber wieder attraktiver werden
  • Arbeitgeberkultur mit dem Culture Board entwickeln
  • Erfolgsrezepte für die Bankenbranche diskutieren und „Culture Hacks“ zum Mitnehmen ausarbeiten
Für wen?
  • Vorstände und Entscheider der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
  • Personalentwickler, die ihre Mitarbeiter im digitalen Wandel mitnehmen möchten
  • Promotoren, die aktiv Unternehmenskultur entwickeln und gestalten wollen
  • Personaler, die aktiv Ausschau nach neuen Leuten halten

Ihr Invest

Einführung Culture Board, Business Need konkretisieren, Analyse Arbeitgeberattraktivität, Erstellung Culture Hacks und konkreter Maßnahmen sowie 2 x 0,5 Online-Tage für komplett 9.900 € netto

Neue Geschäftsmodelle auf Basis des Business Models Canvas

Plattformmodelle wie Uber, Airbnb oder Amazon sind die Geschäftsmodelle der Zukunft. Diese Unternehmen haben es verstanden, Digitalisierung mit neuen Services zu verbinden und disruptive Geschäftsmodelle daraus zu machen.

Was für eine strategische Relevanz können diese Plattformmodelle auch für den finanzwirtschaftlichen Bereich haben? Wie können wir schneller zu neuen digitalen und disruptiven Geschäftsmodellen kommen?

Eine Methodik ist das Business Model Canvas, welches dabei hilft, die einzelnen Aspekte eines Geschäftsmodells schrittweise zu fokussieren und in Zusammenhang zu bringen.  

 

Nutzen

  • Tools für die Geschäftsmodellentwicklung kennenlernen
  • Geschäftsmodellhypothesen schnell validieren
  • Verstehen, wie Geschäftsmodelle mit Kunden zusammen weiterentwickelt werden können
Für wen?
  • Vorstände, die sich mit neuen Geschäftsmodellen auseinandersetzen wollen
  • Entscheider, die Zukunft erfolgreich mitgestalten wollen
  • Führungskräfte, die sich für die Chancen der „Digitalen Transformation“ interessieren
  • Business Development Bereiche, die einen agilen Ansatz kennenlernen wollen

Ihr Invest

Zukunfts-Check, Szenario-Technik, Entwicklung einer Validierungsstrategie und MVPs, konkrete Umsetzung von Projekten und Transfer in die Organisation sowie 2 x 0,5 Online-Tage komplett für 9.900 € netto

 

Agiles Arbeiten

Agilität ist in aller Munde, viele Unternehmen beschäftigen sich damit auch in der Bankenbranche. Doch was ist das eigentlich? Nur eine Modeerscheinung? Oder nur nutzbar in der Digitalisierung oder im Projektmanagement? Oder ist es für jedes Unternehmen geeignet und der Beginn eines kulturellen Wandels?

Diesen und weiteren Fragen möchten wir gerne in diesem Workshop nachgehen. Mithilfe des Gamification Ansatzes werden agile Methoden wie Kanban und Scrum vermittelt und die Bedeutung eines agilen Mindsets verdeutlicht. 

 

Nutzen

  • Agilität greifbar und erlebbar machen und Methoden kennenlernen
  • Anwendung von Werten und Grundprinzipien reflektieren
  • Übertragung von agilen Vorgehensweisen auf das eigene Projekt/den eigenen Arbeitsbereich
Für wen?
  • Vorstände und Entscheider der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, die sich mit digitaler Transformation beschäftigen
  • Menschen mit Leidenschaft für Personal 
  • Projektmanager, die einen neuen Ansatz für agile Projekte kennenlernen wollen
  • Promotoren, die aktiv Unternehmenskultur entwickeln und gestalten wollen 
Ihr Invest

Agiles Arbeiten praxisorientiert kennenlernen, eigener agiler Werkzeugkasten, Ableitung konkreter Umsetzungsschritte sowie 2 x 0,5 Online-Tage für komplett 9.900 € netto

Für zusätzliche Informationen bitte Schaltfläche „Kontakt vereinbaren“ auswählen und Formular ausfüllen.