Unternehmerherzen gewinnen

Das Kundenbeziehungsmanagement Firmenkunden erfordert ein verändertes Beraterverhalten

 

 

Kundenstimmen vom SHT ErfolgForum "Unternehmerherzen gewinnen"

Das Firmen-und Gewerbekundengeschäft ist aktueller denn je von einer großen Dynamik geprägt. Veränderte Kundenanforderungen, Digitalisierung, Regulatorik, starker Konditionswettbewerb und vieles mehr, stellen immer größere Herausforderungen an die Bank.Zusätzlich fordern vielerorts neue Prozesse und Omnikanalthemen Veränderungen auf Beraterseite. In vielen Banken startet aktuell die Umsetzung des Projektes KundenFokus Firmenkunden. Die SHT ist als Umsetzungspartner der Genossenschaftlichen FinanzGruppe im Projekt integriert. Wir können Ihr Haus bei der der erfolgreichen und ertragsorientierten Umsetzung vom Projekt KundenFokus Firmenkunden und KBM Firmenkunden begleiten.

Kundenstatements

SHT Kompetenz Team "Unternehmerherzen gewinnen"

  

Digitalisierung im Firmenkundengeschäft

Im Firmenkundengeschäft verändert die Digitalisierung die Kundenbedürfnisse nachhaltig. Laut dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in seinem strategischen Zielbild vor dem Hintergrund einer Omnikanalwelt im KundenFokus Firmenkunden erwarten mittelfristig 66% aller Unternehmen eine Veränderung ihres eigenen Geschäftsmodells im Zuge der Digitalisierung. Weiterhin heißt es, dass bereits heute genauso viele Kunden digitale Angebote ihrer Bank nutzen oder dies künftig tun wollen. Omnikanalbanking wird dabei zur Selbstverständlichkeit.


Kundenbeziehungsmanagement (KBM) Firmenkunden

Aus Multikanal wird Omnikanal. Das Omnikanal-Modell der Genossenschaftlichen FinanzGruppe beinhaltet drei Vertriebskanäle:

  • Persönliches Banking
  • Digital-persönliches Banking
  • Digitales Banking

Als Unterstützung hat das Rechenzentrum hierzu den Rollout für die unterstützende Beratungssoftware KBM Firmenkunden für das 1.Halbjahr 2019 avisiert. Beim KBM Firmenkunden geht es darum, den Kunden kennen zu lernen und ihn zu verstehen. Ziel ist, in Bedarfsfeldberatungen seine geschäftlichen Pläne und Vorhaben sowie seine privaten Ziele und Wünsche herauszustellen und deren Umsetzung zu begleiten.


Anforderungen der genossenschaftlichen FinanzGruppe

Als SHT beschäftigen wir uns damit den genossenschaftlichen FinanzVerbund bei der vertrieblichen Umsetzung von KBM Firmenkunden zu unterstützen. Um den Bankenblick und die Anforderungen von Firmen- und Gewerbekundenberatern von Genossenschaftsbanken zu erhalten, haben wir Anfang März 2019 einen Konzeptionsworkshop mit namenhaften Genossenschaftsbanken in Würzburg durchgeführt. Dabei haben wir uns mit folgender Agenda beschäftigt:

  • Ausgangssituation und strategischer Rahmen
  • BVR Projekt KundenFokus Firmenkunden
  • Herausforderungen im Firmenkundengeschäft
  • Anforderungen an Personalentwicklung und Training
  • Einblicke in technische Lösungen
  • Auswirkungen auf Gesprächsführung und Trainingsbedarf
  • Anforderungen in den Kundensegmenten
  • Impulse zu modernen Lehrmethoden

Ein spannender Tag, mit dem Ergebnis klarer Anforderungsprofile für gewünschte Unterstützungsleistungen.  

Unterstützungsleistungen für die Genossenschaftliche FinanzGruppe

Um Sie in Ihrem Zielbild im Geschäftsfeld Firmen- und Gewerbekunden und bei Ihrem aktiven Firmen- und Gewerbekundendialog  (Unternehmerherzen gewinnen) optimal zu unterstützen, freuen wir uns über Ihren Kontakt.

Gerne tauschen wir uns in einem telefonischen, persönlichen oder digitalen-persönlichen (Webex oder GoToMeeting) Gespräch zu den individuellen Herausforderungen Ihres Hauses aus und entwickeln auf deren Basis individuelle Trainings- und Beratungskonzepte für Ihren Vertriebserfolg.

 

Ihre Ansprechpartner:

René Limberg

SHT Leiter Markt und Vertrieb

Tel:
+49 791 46-2320
Rene.Limberg@shtraining.de

André Schulze

SHT Trainer und Berater

Tel:
+49 171 289-3874
andre.schulze@shtraining.de

Jens Metterhausen

SHT Trainer und Berater

Tel:
+49 171 675-2292
jens.metterhausen@shtraining.de

SHT Trainings- und Beratungskonzept „Unternehmerherzen gewinnen“

Heben Sie Ihre Geschäftspotenziale in der Firmenkundenbank und nutzen Sie attraktive Ertragsfelder mit Einbindung des SHT Trainings- und Beratungskonzeptes „Unternehmerherzen gewinnen“.