Digitale Lösungen

Zeitgemäße Unterstützungsleistungen

 

 

 

Digitaler Kundenkontakt. Arbeitswelt der Zukunft. Zeit für Qualifikation.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie unterliegt unsere Arbeitswelt einem rasanten Wandel.  

Die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens und zu den Kunden hat sich nahezu über Nacht verändert. Digitale Lösungen sind für die Mitarbeiterkommunikation und Kundengespräche gefragt. Diese Veränderungen stellen viele Banken vor größere Herausforderungen, bieten gleichzeitig aber auch Chancen für die Zukunft. Mit unseren individuellen, digitalen Leistungen möchten wir Sie gerne dabei unterstützen.  

 

Erfahren Sie mehr!

Digitaler Kontakt zum Kunden

Videoberatung

Die Videoberatung ergänzt die Präsenzberatung! Dadurch haben Sie die Möglichkeit aktiv zu agieren, um den Kontakt zum Kunden zu halten und in den Dialog einzusteigen.

Sie möchten die Videoberatung vermehrt im Kundenkontakt zum Beispiel in der Beratung der Privat- oder Firmenkunden einsetzen? Sie möchten möglichst kurzfristig oder ganz neu damit starten?

Wir unterstützen in den folgenden Bereichen:

  • Technisches Handling: Je nach technischer Voraussetzung in der Bank kann die bestehende Technik und Software verwendet werden oder neue Software digital geschult werden. 
  • Digitales Coaching/Praxisbegleitung: Wir begleiten ihre Berater digital in der Vor- und Nachbereitung der Kundengespräche und machen sie „fit“ für die Videoberatung. Wir simulieren den Echtbetrieb mit Ihren Beratern anhand von Musterfällen, steigern die digitale Fitness und geben auf Wunsch qualifiziertes Feedback zu den Übungsgesprächen.
  • Konzeption für videobasierte Kundengespräche: Wir erstellen für Sie Leitfäden zur digitalen und videobasierten Kundenansprache für Ihre definierten Zielgruppen.

Aktuell schulen wir digital in Form von Webinaren rund 3.000 Außendienstmitarbeiter der Bausparkasse Schwäbisch Hall zum Thema Videoberatung, damit diese ihre Beratungen zukünftig digital durchführen können. 

 

 

KundenDialogCenter

Aufgrund der aktuellen Situation möchten Sie Ihre Kapazitäten im
KundenDialogCenter aufstocken und weitere Mitarbeiter kurzfristig für das Telefonieren fit machen?

Schnelle, wirksame Lösungen müssen her - die SHT unterstützt Sie wie folgt: 

  • Technisches Handling: Wir schulen ihre Mitarbeiter mit der in der Bank zur Verfügung stehenden technischen Ausstattung und Prozessen und schaffen so die Voraussetzung für Service, Beratung und Verkauf am Telefon. 
  • Digitales Coaching/Praxisbegleitung: Wir begleiten ihre „neuen“ Telefonberater digital und schulen Ihre Mitarbeiter mit Ihren individuellen Ansprachekonzepten und Formulierungsmöglichkeiten. Je nach Situation und Bedarf in den Banken moderieren wir auch einen Erfahrungsaustausch in Teams oder Kleingruppen oder bieten individuell konzipierte Webinare an.
  • Konzeption für die Telefonie: Wir erstellen für Sie Leitfäden zur telefonischen Kundenansprache - passgenau für die unterschiedlichsten Zielgruppen, begleiten Ihren Vertriebsprozess digital – Sie entscheiden wie die Unterstützung durch die SHT für Ihr Haus aussehen soll.

Mögliche Themen:

  • Servicecall‘s sicher und vertriebsorientiert durchführen
    • Inbound Telefonie für die Anfragen Ihrer Kunden
      • Outbound Telefonie zur gezielten Kundenansprache Ihrer Themen 
       

      Arbeitswelt der Zukunft (Gegenwart)

      Die Veränderungen aufgrund der Corona-Pandemie sind bereits jetzt für viele Banken in der Arbeitswelt und Arbeitsweise deutlich spürbar. Die Arbeitswelt der Zukunft ist seit wenigen Tagen Gegenwart geworden. Meetings werden als Webkonferenzen durchgeführt, viele Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice und die Kunden suchen ebenfalls digitale Wege zur Bank und dem Berater.

      Wir bieten: 

       

      Digitale Lösungen - für bankindividuelle Themen in Form von:

      • Erstellung von Drehbuch und Produktion von Erklärfilmen für individuelle Themen Ihrer Bank. 
      • Erstellung von Drehbuch und Produktion eines Imagefilms für Ihr Haus oder Thema.
        • Konzeption und Begleitung von interaktiven, audiovisuellen Webinaren. Die Webinare können live durchgeführt werden oder für eine on-demand Nutzung produziert werden.
          • Organisation und Moderation Ihrer Online-Meetings (z. B. Aufsichtsratssitzungen).
            • Digitales Coaching Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter im Handling mit unterschiedlichsten Softwarelösungen (Ihrer Bank), zur effizienten Nutzung im Homeoffice. 
            • Effektive und effiziente Mitarbeiterentwicklung Ihrer Themen mit Web Based Training (WBT), welches eine spezielle Form des E-Learnings darstellt.  

            Führung in der digitalen Welt

            Im Zeitalter der Digitalisierung stellt das Arbeiten nicht nur Mitarbeiter vor große Herausforderungen, sondern insbesondere in der aktuellen, sehr dynamischen Situation auch die Führungskräfte: unterschiedliche Arbeitsorte der Mitarbeiter, virtuelle Teammeetings, anzupassende und veränderte Unternehmensziele sind nur einige Aspekte. Dies erfordert ein angepasstes oder neues Verständnis von Führung.

            Folgende Unterstützungsleistung bieten wir Ihnen an:

            • Online-Coaching für Führungskräfte gemäß Ihrer Themen.
            • Inhouse Führungskräfte Webinare - mögliche Themen: digitale Mitarbeiterkommunikation, digitale Führung, digitale Kundenerlebnisse.
            • Konzeption und Moderation von Führungskräfte Online-Meetings (z.B. Führungskräfte Klausur- oder Bereichsleitertagung) 
            • Digitale Lernpfade für die Führungskräfte-Entwicklung
             

            Zeit für Qualifikation

            Wir bieten für die fachliche Qualifikation Ihrer Mitarbeiter eine Reihe
            von interaktiven Webinaren an:

            • Webinare - regulatorische Themen
              WKR-Auffrischung kombiniert mit vertrieblichem Ansatz als auch IDD konforme Inhalte in den fachlichen Webinaren.
            • Webinare - fachliche Qualifikation zu folgenden Themen:
              - Absichern
              - Agree Touch Impulse
              - Altersvorsorge
              - Baufinanzierung (diverse Formate)
              - Bausparen (diverse Formate)
              - Kundenbeziehungsmanagement (KBM) Firmenkunden
              - Omnikanalberatung (OKB) Immobilie
              - Wohn-Riester
              - Immobiliardarlehensvermittlung §34i
            • Webinare zu bankindividuellen Themen - kontaktieren Sie uns!

            Aktuelle Webinar-Termine und Inhouse-Lösungen

            Wählen Sie im Online-Campus ein passendes Webinar für sich aus!

            Gerne gestalten wir passgenaue Inhouse-Lösungen, bei denen wir Ihre individuelle Situation in der Bank berücksichtigen.

            Eine inspirierende und motivierende Durchführung mit einem hohen Interaktionslevel ist uns wichtig.


            Webinare: aktuelle Inhouse-Lösungen

             

            Webinar Videoberatung (Inhouse)

            Nicht erst seit der Corona-Pandemie schulen wir Genossenschaftsbanken zu diesem Themenfeld. Im März wurden in kürzester Zeit über 3.000 Außendienst-Mitarbeiter der Bausparkasse Schwäbisch Hall zur Videoberatung geschult. Gerne möchten wir auch Ihr Haus hierzu unterstützen.

            Inhalt:

            • technische Voraussetzungen werden vorab geprüft
            • Vorbereitung der Videoberatung: technisches Handling vom Programm (GoToMeeting o.ä.)
            • Vorgehensweise in der Videoberatung sowie Haltung, Blickkontakt, eigene Wirkung sowie Visualisierung und Sprache im Einklang
            • verkäuferische Nutzung der Beratungstools
            • Angebotspräsentation und nutzenorientierte Formulierungen

            Zusatzangebot:

            • individuelle Online-Praxisbegleitung der Videoberater (Testdurchläufe, individuelle Hilfestellung)
             

            Webinar Servicecalls vertriebsorientiert führen (Inhouse)

            Durch die aktuelle Situation sind viele Kunden verunsichert. Persönliche Beratungstermine vor Ort in den Banken sind nur noch in begrenztem Umfang möglich. Gleichzeitig arbeiten viele Kunden aus dem Homeoffice und sind somit besser telefonisch erreichbar. Nutzen Sie jetzt die Zeit für aktive, vertriebsorientierte Serviceanrufe. Neben einem guten Service, positionieren Sie gleichzeitig Ihre Bank und erkennen die Signale der Kunden am Telefon. Mit den Webinaren der SHT machen wir Servicemitarbeiter und Berater in kürzester Zeit fit für erfolgreiche Servicealls. Auf Wunsch sind online Praxisbegleitungen durch erfahrene Trainer der SHT möglich.

            Inhalt:

            • Teilnehmer erfahren auf was sie im Telefonat achten müssen und erhalten Impulse für die optimale Vor- und Nachbereitung der Telefonate·        
            • sensible Gesprächsführung unter aktuellen Rahmenbedingungen (Positionierung der Bank, Bedarfsermittlung am Telefon, Serviceleistungen/digitale Angebote der Bank gekonnt ansprechen, Weiterleitung zur Videoberatung) 
              • vorbereitete Ansätze aus den verschiedenen Bedarfsfeldern gekonnt und taktvoll ansprechen
                • moderierter Online-Erfahrungsaustausch zu einem weiteren Termin (ohne zusätzliche Kosten)

                Zusatzangebot:

                • Online-Praxisbegleitung
                 

                Webinar: Wie moderiere ich meine Online-Meetings erfolgreich?

                Erfahren Sie in diesem einstündigen Webinar, wie sie souverän und erfolgreich ihre Online-Meetings oder Online-Workshops führen.

                Von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nachbereitung: Für alle Phasen des virtuellen Austauschs erhalten Sie wertvolle Hilfestellungen und Tipps.

                Dadurch können Sie Ihre Rolle im virtuellen Meeting kompetent und überzeugend wahrnehmen. So umgehen Sie Stolperfallen, reduzieren Stressfaktoren (z. B. im Homeoffice) und bringen Ihr (Projekt-)Team mit Ihren neuen Fähigkeiten entscheidend voran.  

                Inhalt

                • Unterschiede zwischen Online- und Präsenz-Meetings bei der Planung und Durchführung berücksichtigen
                • Grundlagen zum Rollenverständnis beim Moderieren und Präsentieren in (Online-) Meetings
                • Technische und methodische Möglichkeiten sowie Grenzen von Online-Meetings
                • Herausforderungen meistern
                • Meeting-Etikette: Regeln für eine einvernehmliche Kommunikation in Online-Meetings

                Kosten

                • Für 545 € bieten wir Ihnen dieses Format auch als Inhouse-Lösung für Ihre Bank an.
                 

                Webinar Wirksame Führung virtueller Teams (Inhouse)

                Im Zeitalter der Digitalisierung stellt das Arbeiten nicht nur Mitarbeiter vor große Herausforderungen, sondern insbesondere in der aktuellen, sehr dynamischen Situation auch die Führungskräfte: unterschiedliche Arbeitsorte der Mitarbeiter, virtuelle Teammeetings, verändertes Mindset der Beteiligten und anzupassende sowie veränderte Unternehmensziele sind nur einige Aspekte. 

                Dies erfordert ein angepasstes oder neues Verständnis von Führung. Mit dem folgenden Angebot unterstützen wir Sie als Führungskraft: die Arbeitswelt hat sich verändert. Einige Veränderungen werden sich auch nach der Pandemie durchsetzen. Deshalb ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um auf die veränderte Arbeitswelt zu reagieren.

                Inhalt:

                Sie sind Führungskraft und fragen sich:

                • Was unterstützt mich besonders in dieser anspruchsvollen Zeit (Corona-Pandemie und ihre vielfältigen Auswirkungen) mit den unbekannten Wirkungen?         
                • Virtuelle Teamarbeit, virtuelle Projektarbeit, virtuelle Führung – wie bekommen mein Team und ich das hin? Welcher Mitarbeiter braucht welche Art des Kontaktes und Absprache? 
                  • Wie vernetze ich mich am besten in meinem Verantwortungsbereich?
                    • Wie können wir unsere Zusammenarbeit im Team positiv gestalten und die Kommunikation aufrecht erhalten (Motivation, Teamspirit,...)?
                    • Wie halte ich am besten Vertrauen, Fokus und Geschwindigkeit?
                    • Wie gestalte ich das als Organisation?
                     

                    Online-Workshop – KBM Firmenkunden erfolgreich implementieren

                    Das Kundenbeziehungsmanagement Firmenkunden steht den Genossenschaftsbanken seit kurzem zur Verfügung. Mit KBM Firmenkunden erhält die Bank ein Tool aus der Vertriebsplattform des Rechenzentrums. Dieses Tool kann an verschiedenen Punkten im Kundenkontakt genutzt werden und wird die Beratung und Kommunikation mit dem Kunden im Gewerbe- und Firmenkundengeschäft nachhaltig verändern. Ebenso birgt es enormes Potenzial für das Cross Selling Geschäft. Für die erfolgreiche Implementierung des KBM Firmenkunden in Ihrer Bank sind eine Reihe von Fragen zu klären und Entscheidungen zu treffen. Mit dem Online-Workshop „KBM Firmenkunden erfolgreich implementieren“ unterstützen wir Banken bei der erfolgreichen Integration von KBM Firmenkunden.

                    Ihr Nutzen:

                    • Klarheit in der Integration von KBM Firmenkunden in Ihrer Bank
                    • Vermeidung von Implementierungsfehlern
                    • Klarheit über den Qualifizierungsplan der Mitarbeiter
                    • Schnelle Erzielung von positiver Wirkung und Ergebnissen beim Kunden
                    • Moderation des Workshops durch einen erfahrenen Trainer und Berater im Firmenkundengeschäft
                     

                    Online-Workshop – Vertriebserfolg in der Omnikanalberatung Immobilie

                    Die Omnikanalberatung Immobilie steht den Genossenschaftsbanken seit kurzem zur Verfügung. Mit OKB Immobilie erhält die Bank ein Selbstberatungstool für den Kunden. Dieses Tool kann an verschiedenen Punkten im Kundenkontakt genutzt werden und birgt ein enormes Potenzial für das Baufinanzierungsgeschäft. Für die erfolgreiche Implementierung der OKB Immobilie sind eine Reihe von Fragen zu klären und verschiedene Einstellungen/Administrationen in agree21 durchzuführen. Mit dem Online-Workshop „OKB Immobilie erfolgreich implementieren“ unterstützen wir Banken bei der erfolgreichen Integration.

                    Ihr Nutzen:

                    • Schnelle Implementierung von OKB Immobilie
                    • Vermeidung von Implementierungsfehlern
                    • Qualifizierte Erstkontakte bei Finanzierungsanfragen in der Filiale oder im KDC
                    • Zeitersparnis durch Minimierung von Doppeleingaben
                    • Positive Außenwirkung als Baufinanzierer in der Region
                    • Hohe Qualität ab dem ersten Kundenkontakt zum Thema Immobilienfinanzierung
                    • Moderation des Online-Workshops durch erfahrene SHT Trainer und Berater im Baufinanzierungsgeschäft
                     

                    Individuelle Online-Coachings für Führungskräfte (individuelle Terminvereinbarung)

                    Als Führungskraft sind Sie gefordert, Ihren "üblichen" Führungsalltag zu bewältigen und zusätzlich permanent mit neuen - teilweise noch nicht dagewesenen Situationen - umzugehen.

                    Gerade in der aktuellen Situation ergeben sich Herausforderungen, für die Sie gern einen Austausch oder eine Reflexion mit einem erfahrenen Sparringspartner und Coach hätten.

                    Über individuelles Online-Coaching erhalten Sie Unterstützung zu den
                    Themen rund um "Führungsverhalten vor Ort oder mit virtuellen Teams", "Umgang mit Mitarbeitern", "Persönliche Krisen", etc. Dabei arbeiten Sie mit einem Coach, der auch digital einen guten Rahmen schaffen kann.  

                     

                    Für zusätzliche Informationen oder Anfrage einer Inhouse-Lösung bitte Schaltfläche „Kontakt vereinbaren“ auswählen und Formular ausfüllen.