Digitale Lösungen

Zeitgemäße Unterstützungsleistungen

 

 

 

Digitaler Kundenkontakt. Arbeitswelt der Zukunft. Zeit für Qualifikation.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie unterliegt unsere Arbeitswelt einem rasanten Wandel.  

Die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens und zu den Kunden hat sich nahezu über Nacht verändert. Digitale Lösungen sind für die Mitarbeiterkommunikation und Kundengespräche gefragt. Diese Veränderungen stellen viele Banken vor größere Herausforderungen, bieten gleichzeitig aber auch Chancen für die Zukunft. Mit unseren individuellen, digitalen Leistungen möchten wir Sie gerne dabei unterstützen.  

 

Erfahren Sie mehr!

Digitaler Kontakt zum Kunden

Videoberatung

Die Videoberatung ergänzt die Präsenzberatung! Dadurch haben Sie die Möglichkeit aktiv zu agieren, um den Kontakt zum Kunden zu halten und in den Dialog einzusteigen.

Sie möchten die Videoberatung vermehrt im Kundenkontakt zum Beispiel in der Beratung der Privat- oder Firmenkunden einsetzen? Sie möchten möglichst kurzfristig oder ganz neu damit starten?

Wir unterstützen in den folgenden Bereichen:

  • Technisches Handling: Je nach technischer Voraussetzung in der Bank kann die bestehende Technik und Software verwendet werden oder neue Software digital geschult werden. 
  • Digitales Coaching/Praxisbegleitung: Wir begleiten ihre Berater digital in der Vor- und Nachbereitung der Kundengespräche und machen sie „fit“ für die Videoberatung. Wir simulieren den Echtbetrieb mit Ihren Beratern anhand von Musterfällen, steigern die digitale Fitness und geben auf Wunsch qualifiziertes Feedback zu den Übungsgesprächen.
  • Konzeption für videobasierte Kundengespräche: Wir erstellen für Sie Leitfäden zur digitalen und videobasierten Kundenansprache für Ihre definierten Zielgruppen.

Aktuell schulen wir digital in Form von Webinaren rund 3.000 Außendienstmitarbeiter der Bausparkasse Schwäbisch Hall zum Thema Videoberatung, damit diese ihre Beratungen zukünftig digital durchführen können. 

 

 

KundenDialogCenter

Aufgrund der aktuellen Situation möchten Sie Ihre Kapazitäten im
KundenDialogCenter aufstocken und weitere Mitarbeiter kurzfristig für das Telefonieren fit machen?

Schnelle, wirksame Lösungen müssen her - die SHT unterstützt Sie wie folgt: 

  • Technisches Handling: Wir schulen ihre Mitarbeiter mit der in der Bank zur Verfügung stehenden technischen Ausstattung und Prozessen und schaffen so die Voraussetzung für Service, Beratung und Verkauf am Telefon. 
  • Digitales Coaching/Praxisbegleitung: Wir begleiten ihre „neuen“ Telefonberater digital und schulen Ihre Mitarbeiter mit Ihren individuellen Ansprachekonzepten und Formulierungsmöglichkeiten. Je nach Situation und Bedarf in den Banken moderieren wir auch einen Erfahrungsaustausch in Teams oder Kleingruppen oder bieten individuell konzipierte Webinare an.
  • Konzeption für die Telefonie: Wir erstellen für Sie Leitfäden zur telefonischen Kundenansprache - passgenau für die unterschiedlichsten Zielgruppen, begleiten Ihren Vertriebsprozess digital – Sie entscheiden wie die Unterstützung durch die SHT für Ihr Haus aussehen soll.

Mögliche Themen:

  • Servicecall‘s sicher und vertriebsorientiert durchführen
    • Inbound Telefonie für die Anfragen Ihrer Kunden
      • Outbound Telefonie zur gezielten Kundenansprache Ihrer Themen 
       

      Arbeitswelt der Zukunft (Gegenwart)

      Die Veränderungen aufgrund der Corona-Pandemie sind bereits jetzt für viele Banken in der Arbeitswelt und Arbeitsweise deutlich spürbar. Die Arbeitswelt der Zukunft ist seit wenigen Tagen Gegenwart geworden. Meetings werden als Webkonferenzen durchgeführt, viele Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice und die Kunden suchen ebenfalls digitale Wege zur Bank und dem Berater.

      Wir bieten: 

       

      Digitale Lösungen - für bankindividuelle Themen in Form von:

      • Erstellung von Drehbuch und Produktion von Erklärfilmen für individuelle Themen Ihrer Bank. 
      • Erstellung von Drehbuch und Produktion eines Imagefilms für Ihr Haus oder Thema.
        • Konzeption und Begleitung von interaktiven, audiovisuellen Webinaren. Die Webinare können live durchgeführt werden oder für eine on-demand Nutzung produziert werden.
          • Organisation und Moderation Ihrer Online-Meetings (z. B. Aufsichtsratssitzungen).
            • Digitales Coaching Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter im Handling mit unterschiedlichsten Softwarelösungen (Ihrer Bank), zur effizienten Nutzung im Homeoffice. 
            • Effektive und effiziente Mitarbeiterentwicklung Ihrer Themen mit Web Based Training (WBT), welches eine spezielle Form des E-Learnings darstellt.  

            Führung in der digitalen Welt

            Im Zeitalter der Digitalisierung stellt das Arbeiten nicht nur Mitarbeiter vor große Herausforderungen, sondern insbesondere in der aktuellen, sehr dynamischen Situation auch die Führungskräfte: unterschiedliche Arbeitsorte der Mitarbeiter, virtuelle Teammeetings, anzupassende und veränderte Unternehmensziele sind nur einige Aspekte. Dies erfordert ein angepasstes oder neues Verständnis von Führung.

            Folgende Unterstützungsleistung bieten wir Ihnen an:

            • Online-Coaching für Führungskräfte gemäß Ihrer Themen.
            • Inhouse Führungskräfte Webinare - mögliche Themen: digitale Mitarbeiterkommunikation, digitale Führung, digitale Kundenerlebnisse.
            • Konzeption und Moderation von Führungskräfte Online-Meetings (z.B. Führungskräfte Klausur- oder Bereichsleitertagung) 
            • Digitale Lernpfade für die Führungskräfte-Entwicklung
             

            Zeit für Qualifikation

            Wir bieten für die fachliche Qualifikation Ihrer Mitarbeiter eine Reihe
            von Webinaren an:

            • Webinare - regulatorische Themen
              WKR-Auffrischung kombiniert mit vertrieblichem Ansatz als auch IDD konforme Inhalte in den fachlichen Webinaren.
            • Webinare - fachliche Qualifikation zu folgenden Themen:
              - Absichern
              - Agree Touch Impulse
              - Altersvorsorge
              - Baufinanzierung (diverse Formate)
              - Bausparen (diverse Formate)
              - Kundenbeziehungsmanagement (KBM) Firmenkunden
              - Omnikanalberatung (OKB) Immobilie
              - Wohn-Riester
              - Immobiliardarlehensvermittlung §34i
            • Webinare zu bankindividuellen Themen - kontaktieren Sie uns!

            Aktuelle Webinar-Termine

            Wählen Sie ein passendes Format für sich oder für Ihr Haus aus! Gerne gestalten wir passgenaue Lösungen, bei denen wir Ihre individuelle Situation in der Bank berücksichtigen.


            Webinare Videoberatung mittels GoToMeeting (offenes Webinar)

            Da die Corona-Pandemie persönliche Kontakte praktisch unmöglich macht, hat das Thema Videoberatung an zentraler Bedeutung gewonnen. "Stay at home - wir kommen per Video zu Ihnen nach Hause" so könnte das Motto auch für Ihr Haus lauten. Die ersten Erfahrungen zeigen, dass viele Kunden interessiert und offen sind. Erste (Verkaufs-)Erfolge wurden bereits erzielt. Möchten auch Sie kurzfristig loslegen?Dann melden Sie sich an (siehe pdf).

            Inhalt:

            • Vorbereitung der Videoberatung: technisches Handling von GoToMeeting
            • Vorgehensweise in der Videoberatung: Haltung, Blickkontakt, eigene Wirkung sowie Visualisierung und Sprache im Einklang
            • verkäuferische Nutzung der Beratungstools
            • Angebotspräsentation und nutzenorientierte Formulierungen

            Zusatzangebot:

            • individuelle Online-Praxisbegleitung der Videoberater (Testdurchläufe, individuelle Hilfestellung)
             

            Webinar Videoberatung (Inhouse)

            Nicht erst seit der Corona-Pandemie schulen wir Genossenschaftsbanken zu diesem Themenfeld. Im März wurden in kürzester Zeit über 3.000 Außendienst-Mitarbeiter der Bausparkasse Schwäbisch Hall zur Videoberatung geschult. Gerne möchten wir auch Ihr Haus hierzu unterstützen.

            Inhalt:

            • technische Voraussetzungen werden vorab geprüft
            • Vorbereitung der Videoberatung: technisches Handling vom Programm (GoToMeeting o.ä.)
            • Vorgehensweise in der Videoberatung sowie Haltung, Blickkontakt, eigene Wirkung sowie Visualisierung und Sprache im Einklang
            • verkäuferische Nutzung der Beratungstools
            • Angebotspräsentation und nutzenorientierte Formulierungen

            Zusatzangebot:

            • individuelle Online-Praxisbegleitung der Videoberater (Testdurchläufe, individuelle Hilfestellung)
             

            Webinar: Servicecalls vertriebsorientiert führen (Inhouse- und offene Webinare)

            Durch die aktuelle Situation sind viele Kunden verunsichert. Persönliche Beratungstermine vor Ort in den Banken sind nur noch in begrenztem Umfang möglich. Gleichzeitig arbeiten viele Kunden aus dem Homeoffice und sind somit besser telefonisch erreichbar. Nutzen Sie jetzt die Zeit für aktive, vertriebsorientierte Serviceanrufe. Neben einem guten Service, positionieren Sie gleichzeitig Ihre Bank und erkennen die Signale der Kunden am Telefon. Mit den Webinaren der SHT machen wir Servicemitarbeiter und Berater in kürzester Zeit fit für erfolgreiche Servicealls. Auf Wunsch sind online Praxisbegleitungen durch erfahrene Trainer der SHT möglich.

            Inhalt:

            • Teilnehmer erfahren auf was sie im Telefonat achten müssen und erhalten Impulse für die optimale Vor- und Nachbereitung der Telefonate·        
            • sensible Gesprächsführung unter aktuellen Rahmenbedingungen (Positionierung der Bank, Bedarfsermittlung am Telefon, Serviceleistungen/digitale Angebote der Bank gekonnt ansprechen, Weiterleitung zur Videoberatung) 
              • vorbereitete Ansätze aus den verschiedenen Bedarfsfeldern gekonnt und taktvoll ansprechen
                • moderierter Online-Erfahrungsaustausch zu einem weiteren Termin (ohne zusätzliche Kosten)

                Zusatzangebot:

                • Online-Praxisbegleitung
                 

                Online-Workshop – KBM Firmenkunden erfolgreich implementieren

                Das Kundenbeziehungsmanagement Firmenkunden steht den Genossenschaftsbanken seit kurzem zur Verfügung. Mit KBM Firmenkunden erhält die Bank ein Tool aus der Vertriebsplattform des Rechenzentrums. Dieses Tool kann an verschiedenen Punkten im Kundenkontakt genutzt werden und wird die Beratung und Kommunikation mit dem Kunden im Gewerbe- und Firmenkundengeschäft nachhaltig verändern. Ebenso birgt es enormes Potenzial für das Cross Selling Geschäft. Für die erfolgreiche Implementierung des KBM Firmenkunden in Ihrer Bank sind eine Reihe von Fragen zu klären und Entscheidungen zu treffen. Mit dem Online-Workshop „KBM Firmenkunden erfolgreich implementieren“ unterstützen wir Banken bei der erfolgreichen Integration von KBM Firmenkunden.

                Ihr Nutzen:

                • Klarheit in der Integration von KBM Firmenkunden in Ihrer Bank
                • Vermeidung von Implementierungsfehlern
                • Klarheit über den Qualifizierungsplan der Mitarbeiter
                • Schnelle Erzielung von positiver Wirkung und Ergebnissen beim Kunden
                • Moderation des Workshops durch einen erfahrenen Trainer und Berater im Firmenkundengeschäft
                 

                Online-Workshop – Vertriebserfolg in der Omnikanalberatung Immobilie

                Die Omnikanalberatung Immobilie steht den Genossenschaftsbanken seit kurzem zur Verfügung. Mit OKB Immobilie erhält die Bank ein Selbstberatungstool für den Kunden. Dieses Tool kann an verschiedenen Punkten im Kundenkontakt genutzt werden und birgt ein enormes Potenzial für das Baufinanzierungsgeschäft. Für die erfolgreiche Implementierung der OKB Immobilie sind eine Reihe von Fragen zu klären und verschiedene Einstellungen/Administrationen in agree21 durchzuführen. Mit dem Online-Workshop „OKB Immobilie erfolgreich implementieren“ unterstützen wir Banken bei der erfolgreichen Integration.

                Ihr Nutzen:

                • Schnelle Implementierung von OKB Immobilie
                • Vermeidung von Implementierungsfehlern
                • Qualifizierte Erstkontakte bei Finanzierungsanfragen in der Filiale oder im KDC
                • Zeitersparnis durch Minimierung von Doppeleingaben
                • Positive Außenwirkung als Baufinanzierer in der Region
                • Hohe Qualität ab dem ersten Kundenkontakt zum Thema Immobilienfinanzierung
                • Moderation des Online-Workshops durch erfahrene SHT Trainer und Berater im Baufinanzierungsgeschäft
                 

                Für zusätzliche Informationen oder Anmeldung zu einem Webinar bitte Schaltfläche „Kontakt vereinbaren“ auswählen und Formular ausfüllen.