Leitbild

Präambel

Die Erfolgsgeschichte der SHT ist im Wesentlichen die Geschichte des engagierten Einsatzes der freiberuflichen Trainerinnen und Trainer und des Innendienstes der SHT. Das Unternehmensleitbild der SHT beschreibt unsere Ziele und unser Selbstverständnis. Unsere Werte und Stärken unseres Unternehmens, die uns zu einem erfolgreichen Trainingsinstitut gemacht haben, werden auch in Zukunft die Leitlinien unseres Handelns sein.

1. Wir sind der kompetente Partner für Trainings in den Schwerpunkten Vertrieb, Verkauf, Führungskräfte- und Prozessentwicklung.

Bei der Gestaltung der Lösungen und bei der Beratung stehen die Bedürfnisse unserer Kunden im Mittelpunkt. Mit uns verwirklichen unsere Kunden ihre Zielsetzungen in Bezug auf Vertriebskultur, Kundenorientierung und Beratungsqualität. Für sie wollen wir der beste Partner in allen Fragen rund um Trainings in unseren Kernkompetenzen sein - als Teil der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.

 

2. Wir sind das Trainingsinstitut für die genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken

Wir bieten unsere Dienstleistungen ausschließlich den Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken an. Die Kunden vertrauen SHT. Sie verbinden mit uns ein hohes Maß an Kompetenz, Erfolgsorientierung und Zuverlässigkeit. Wir sind fair und zuverlässig. Wir kommunizieren aktiv und ehrlich. Dem genossenschaftlichen Grundverständnis fühlen wir uns verpflichtet. So unterstützen wir unsere Partner wirksam bei der kundenorientierten Marktbearbeitung vor Ort.

 

3. Unser Ziel ist hohe Kundenzufriedenheit

Wir beraten unsere Kunden kompetent und betreuen sie mit ausgezeichnetem Service und höchster Qualität. Wir nehmen mit unserem Leistungsspektrum eine Spitzenposition im Trainingsmarkt ein. Wir bieten unseren Kunden eine langfristige und sichere Partnerschaft. Wir stellen höchste Ansprüche an uns selbst wie an unsere Partner innerhalb und außerhalb der Schwäbisch Hall-Gruppe.

 

4. Wir sind in unseren Kernkompetenzen die Nr.1

Wir unterstreichen unseren Anspruch, in der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken in unseren Kernkompetenzen Marktführer zu sein. Unsere Trainingsangebote wollen wir auch bei den ausländischen Beteiligungen der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG und bei genossenschaftlichen Instituten im deutschsprachigen Ausland erfolgreich einbringen. SHT setzt auf ertragsorientiertes und nachhaltiges Wachstum. Die Qualität in unseren Trainings hat oberste Priorität.

 

5. Wir schaffen Werte für unsere Kunden, Partner, Anteilseigner und für uns selbst

Unseren Unternehmenserfolg sichern wir nachhaltig: durch eine hervorragende Beratung, durch ständige Verbesserung unserer Produkte, Prozesse und Leistungen, durch Kostenbewusstsein sowie durch unsere Finanz- und Risikosteuerung. Das Ergebnis zeigt sich in hoher Kundenzufriedenheit, im Markterfolg innerhalb unserer Geschäftsbereiche und in den guten Unternehmenskennzahlen. Dadurch erreichen wir die langfristige Solidität und Stabilität unseres Unternehmens. Unserem Gesellschafter und uns selbst sichern wir so eine angemessene Erfolgsbeteiligung.

 

6. Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung

Wir engagieren uns für eine hohe Beratungsqualität im Sinne des genossenschaftlichen Förderauftrags. Gesellschaftliche Verantwortung bedeutet für uns auch, aktiv zur erfolgreichen Entwicklung der Stadt Schwäbisch Hall und der Region beizutragen. Wir halten soziales Engagement des Unternehmens und auch jedes Einzelnen für wichtig – und deshalb fördern wir es.

 

7. Wir gestalten ein Umfeld, in dem wir gerne und mit Überzeugung arbeiten

Wir, die Kolleginnen und Kollegen im Trainerteam und im Innendienst der SHT, machen unser Unternehmen erfolgreich. Unsere Fähigkeiten, unser Engagement und unsere Identifikation mit SHT ermöglichen unsere herausragende Stellung im Markt. SHT ist auch für uns ein langfristiger und zuverlässiger Partner. SHT bietet vielfältige Aufgaben, Herausforderungen und Perspektiven. Unser hoher Anspruch an Kundenzufriedenheit verpflichtet uns zu Spitzenleistungen. Wir erbringen diese Leistungen als Team, fordern und fördern individuelle Leistung und berücksichtigen dabei die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Kolleginnen und Kollegen im Außen- und Innendienst. Mit einem erfolgsorientierten Vergütungsmodell und weiteren Zusatzleistungen wird gute Leistung honoriert. Personalentwicklung ist eine Investition in die Zukunft jedes Einzelnen und des Unternehmens. Deshalb werden die Kolleginnen und Kollegen im Trainerteam und im Innendienst nicht nur bei der Bewältigung ihrer aktuellen Aufgaben, sondern auch in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützt und gefördert. Die SHT ist Teil der Schwäbisch Hall-Gruppe. Wir stehen zum Standort Schwäbisch Hall als Sitz der SHT und übernehmen Verantwortung für die langfristige Sicherung der Arbeitsplätze.

 

8. Alle Führungskräfte stehen in der Verantwortung, das Leitbild vorzuleben

Die Führungskräfte sind Mit-Unternehmer, Veränderungsmanager und Teamleader. Sie sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst. Dazu gehören gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung und Respekt über alle Hierarchieebenen hinweg.

 

9. Wir sind erfolgreich, weil uns gemeinsame Werte verbinden

Wir alle verkörpern SHT. Unser gemeinsamer Erfolg entsteht durch:

  • Vertrauen: Wir schaffen Vertrauen, indem wir glaubwürdig und nachvollziehbar kommunizieren und handeln. Nach innen wie nach außen.
  • Selbstbewusstsein, Wertschätzung und Respekt: Wir sind stolz auf unsere Leistungen, würdigen Erfolge und gehen respektvoll miteinander um.
  • Zusammenarbeit und Verantwortung: Wir sind erfolgreich durch einander ergänzende Kompetenzen - in der Unternehmensgruppe und mit unseren Partnern. Wir übernehmen Verantwortung für unser gemeinsames Handeln.
  • Entwicklung und Förderung: Wir nutzen Chancen und Potenziale. Wir ermöglichen die persönliche und berufliche Entwicklung jedes Einzelnen und damit auch die Weiterentwicklung des Unternehmens.
  • Bereitschaft zu Wandel und Veränderung: Unsere hohen Ansprüche und Ziele zu erreichen, heißt für uns, niemals stehen zu bleiben. Daher stellen wir Dinge in Frage, verändern Perspektiven und lassen uns auf Neues ein. Wir geben Feedback und fordern dieses auch ein.
  • Erfolgs- und Ergebnisorientierung: Herausfordernde Ziele, die Suche nach der besten Lösung und das Streben nach Verbesserung treiben uns an. Wir konzentrieren uns auf Wesentliches und handeln ergebnisorientiert.

Die Suche nach der besten Lösung ist auch Ansporn für die laufende Weiterentwicklung dieses Leitbilds.